Up Anfängerkurs-Bienenhaltung Prev Next Slideshow

Folie20
Folie21

Folie8
Lernziel: Deutsche Konsumenten haben den höchsten pro-Kopf-Honigverbrauch weltweit. Deutsche Imker erzeugen offiziell nur etwa ein Sechstel des in Deutschland verzehrten Honigs. Das heißt: wer nicht nur Honig produziert, sondern ihn auch zu vermarkten weiß (Neuimker haben aufgrund ihrer Aktivitäten in Kindergarten, Schule, Partei, Sport- oder Musikverein etc. damit meist überhaupt keine Schwierigkeiten!), der kann mit der Imkerei sogar Geld verdienen. Mit einem Plus in der Kasse ist jedoch erst nach einigen Jahren des Erfahrung-Sammelns und ab einer gewissen Völkerzahl zu rechnen. Den meisten Imkern gelingt es jedoch langfristig zumindest alle Unkosten vollständig zu decken. Hinweis für Kursleiter: Neuimker erwirtschaften in den ersten Jahren mit ihren 2-3 Völkern meist deutlich weniger Honig als sie in ihrem sozialen Umfeld vermarkten könnten. Werben Sie gezielt Imkerpaten im Verein mit dem Hinweis auf diese Begebenheit! Unserer Erfahrung nach haben ältere Imker oft mit dem Honigabsatz Schwierigkeiten. Sie könnten dann problemlos Honig an „ihren“ Jungimker verkaufen…so profitieren beide Seiten!
Anzahl Bilder: 156 | Letzte Aktualisierung: 31.03.10 21:45 | Hilfe
"Schnuppertag": Anfängerkurs Bienenhaltung (Dr. Pia Aumeier & Dr. Gerhard Liebig)