Schulung zum Hobbyimker
Es gibt viele Ebenen, auf denen die Bienenhaltung möglich ist. Aber alle Wege sollten von Schulungsmaßnahmen durch Institutionen oder erfahrene Imker begleitet sein.

Den professionellen Pfad beschreiten die Berufsimker. Ein dreijähriger Ausbildungsgang zum "Tierwirt Bereich Bienenhaltung" steht allen offen, die ihren Lebensunterhalt mit der Imkerei verdienen wollen. In Deutschland gibt es nur noch wenige hundert Vollerwerbsimker. Verarmung der Landschaft, intensive Monokulturen und Pestizideinsatz erschweren mehr und mehr die Tätigkeit der Berufsimker.

Die weitaus meisten Bienenvölker befinden sich in der Obhut der Nebenerwerbs- und Hobbyimker. Das Interesse an der Imkerei ist seit drei Jahren wieder ansteigend: die Anzahl der Imker in Deutschland wächst, allerdings geht die Zahl der für die Bestäubung von Wild- und Kulturpflanzen wichtigen Honigbienenvölker weiterhin zurück.

Imkerei war lange Zeit als kurioses Hobby verschrobener alter Herren, die sich gerne von den Bienen stechen lassen, verkannt. Auch wenn das Imker-Durchschnittsalter diese Gerüchte anscheinend bestätigen, kommen nun viele junge Menschen zur Imkerei. Der "typische" Einsteiger ist heute um die 40 Jahre alt, die Kinder sind "aus dem Gröbsten heraus" und so bleibt Zeit für eine neue, vielseitige und sehr naturnahe Beschäftigung. Oft wird gleich die ganze Familie von dem Imkereivirus infiziert...

Für den Einstieg in die Hobby-Imkerei gibt es viele Wege. Am einfachsten ist es einem Imker bei seinen Arbeiten über die Schulter zu schauen und zur Hand zu gehen.
Die Vorstände ihres örtlichen Imkervereins vermitteln gerne Kontakte. Somit können Sie in die Imkerei hineinschnuppern aber müssen sich nicht gleich festlegen.

Oder besuchen Sie ab dem Frühjahr eine Einführungsveranstaltung in die Imkerei. Das Schulungsangebot ist so groß, wie nie zuvor. Im Raum Delbrück beginnen jährlich im Frühjahr zwei Anfängerschulungen:

• Imkerschulung der LWK Münster
    (Ort: ALA in Ostenland, Dozent: Simone Volkmann)
    Der Termin für diesen Imkerkurs ist im Terminkalender eingetragen.
  • Anfängerkurs Bienenhaltung
    (Ort: Martinschule Rietberg, Dozent: Dr. Pia Aumeier)
    Unter Termine finden Sie das aktuelle Kursangebot.
Einen ersten, guten Einblick in die Bienenhaltung bietet die Foliensammlung, mit der Dr. Pia Aumeier auf dem kostenlosen "Schnuppertag" ihrer Schulungsreihe über die Bienenhaltung informiert: Einführung in die Bienenhaltung.
An dieser Stelle geht unser herzliche Dank an Frau Dr. Aumeier, die uns die Veröffentlichung ihrer Schulungsunterlagen auf unserer Website gestattete.

Mehr Informationen zu den genannten Einführungsveranstaltungen finden Sie stets aktualisiert im Terminkalender und in der Linkliste. Die Einführungsveranstaltungen in die Imkerei finden in jedem Frühjahr statt.

Spezielle Fortgeschrittenen-Schulungen zur Königinnenzucht, Wachsgewinnung, etc. bietet u.a. der Landesverband an. In unserer Linkliste und im Terminkalender finden Sie die entsprechenden Hinweise.

02.09.16 H. J. Rübbelke